75 Jahre Nürnberger Ärzteprozess und Nürnberger Kodex

Vortragsveranstaltung

Freitag, 3. Dezember 2021

Vor 75 Jahren sind die Urteile im Nürnberger Ärzteprozess gesprochen worden. Unvorstellbares war Menschen zu Pseudoforschungszwecken von Ärzten angetan worden: Wegen »Kriegsverbrechen« und »Verbrechen gegen die Menschlichkeit« standen seit dem Dezember 1946 20 Ärzte und drei hohe SS-Funk- tionäre als Hauptverantwortliche vor Gericht. Versuche mit Unterdruck und Unterkühlung, Experimente mit Fleckfieber, Malaria und Typhus sowie die Ermordung von geistig und körperlich Behinderten.

Zum 75. Jahrestag des Prozesses gehen renommierte ForscherInnen darauf ein, wie diese Verbrechen in Politik und Medizin aufgearbeitet wurden, welche Nachwirkungen der Prozess und der daraus resultie- rende Nürnberger Kodex bis heute haben – und wie die Situation in Franken war.

 

Anmeldung zur Präsenzveranstaltung

bis zum 1.12.2021 an memorium@stadt.nuernberg.de
oder telefonisch unter 0911 231 28614
Es gelten die dann aktuellen Coronaregelungen, derzeit mit 3 G und Maskenpflicht. Teilnahme kostenfrei.

Anmeldung zur Zoomveranstaltung

bis zum 26.11.2021 per E-Mail an: info@isfbb.de

Eine Möglichkeit zur Diskussion besteht leider nicht. Teilnahme kostenfrei.