Das neue A-Info 225 ist da!

das neue A-Info Nr. 225. Es macht deutlich, dass die Abwicklung des Bürgergeldes und seine Ersetzung durch die neue Grundsicherung, die der Deutsche Bundestag Ende letzter Woche beschlossen hat und die zum 1.7.2026 in Kraft treten soll, schlimme Folgen für betroffene Erwerbslose und prekär Beschäftigte haben kann. Die neuen Regelungen schweben nunmehr als Damoklesschwert über so gut wie allen Menschen, die von ihrer eigenen Arbeit leben müssen und nicht von den Früchten der Ausbeutung der Arbeit anderer. In diesem Sinne hat sich gerade auch der DGB geäußert, was wir im A-Info Nr. 225 im Wortlaut dokumentieren.
Weitere Themen des A-Infos bilden aktuelle Änderungen im Sozialrecht und die weiter steigenden Mieten. Aktuelle Urteile des BSG zum SGB II sowie ein Beratungstipp zum Umgang mit  Vermögen, welches über den abgesenkten neuen Obergrenzten dafür in der neuen Grundsicherung liegt, runden diese Ausgabe ab.
Eine aufschlussreiche Lektüre und viele Anregungen für eure Arbeit wünscht euch
das Team der KOS