Der lange Weg zu Frieden und Demokratie

Wochenendseminar in Oberhaslach/Elsass vom 14.–16. Oktober 2022 Seminarleitung Bernd Heyl und Helga Roth

Grenzregionen spiegeln in besonderer Weise widersprüchliche Entwicklungslinien der Geschichte und sind historisch und kulturell bis heute von besonderem Interesse. Das gilt natürlich auch für das Elsass, wo viele unserer Seminare stattgefunden haben. Daran wollen wir anknüpfen.

Am Samstagvormittag führt uns der Kollege Raymond Ruck noch einmal auf den Spuren der Novemberrevolution 1918 durch Straßburg. Kieler Matrosen brachten die Revolution ins Elsass und hissten auf dem Münster die rote Fahne.

Nach der Mittagspause bereiten wir den Stadtrundgang nach, und thematisieren im Anschluss die aktuelle politische Situation nach den Parlamentswahlen in Frankreich. Im Gespräch mit Kolleg*innen der CGT wollen wir darüber sprechen, wie es gelingen kann den Kampf um gute Lebensbedingungen, ökologischen Wandel und Friedenspolitik miteinander zu verknüpfen.

Am Sonntag beenden wir unser Seminar mit einem Besuch im Mémorial Alsace-Moselle in Schirmeck. Es zeigt die Geschichte der Elsässer und der Mosellaner vom Deutsch-französischen Krieg 1870 bis heute und gibt unserem Seminar den historischen Rahmen.

Unser Wochenendseminar bietet die Möglichkeit zu Gesprächen und Meinungsaustausch in angenehmer Atmosphäre. Wir sind wieder in Oberhaslach in der „Hostellerie Saint Florent untergebracht.

Die Anreise erfolgt am 14. 10. 2022 bis 18.00 Uhr. Das Seminar endet am Sonntag gegen 12.00 Uhr mit einer Abschlussrunde im Mémorial Alsace-Moselle in Schirmeck.

Für alle Teilnehmer*innen werden wir wieder einige Hintergrundinformationen zusammenstellen.

Die Eigenkostenbeteiligung beträgt 120,00 Euro im Doppelzimmer, der Einzelzimmerzuschlag 32,- Euro. Der Betrag wird zu Beginn des Seminars eingesammelt. Getränke sind nicht inbegriffen.