Eltern, Lehrer und Schüler klagen: Hessen bietet ein Schreckbild von Schule

Frankfurter Rundschau

In der Frankfurter Rundschau von Peter Hanack:

Elternvertreter, Schulsprecherin und die Gewerkschaft GEW halten die Lage an den Schulen in Hessen für untragbar. Es fehlten Lehrkräfte, Unterricht falle aus und den Kinder und Jugendlichen gehe es in großer Zahl nicht gut. So hätten die psychischen Auffälligkeiten zugenommen.

weiter bei: https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/hessen-ein-schreckensbild-von-schule-91788014.html

Dazu auch die Kolumne von Sabine Rennefanz, DER SPIEGEL

18 Euro mehr Kindergeld, das ist eine der wenigen konkreten Summen aus dem großen Entlastungspaket der Bundesregierung. Und es ist symptomatisch für die Art und Weise, wie Politik für Kinder gemacht wird. Bisschen Geld zum Ruhigstellen im Gießkannenprinzip verteilen. Bei den Ärmsten – den Hartz-4-Empfängern – kommt die Erhöhung gar nicht an, da das Kindergeld auf die Sätze angerechnet wird. Die Institutionen, die sich um Kinder kümmern und sie betreuen, verfallen unterdessen immer mehr und werden weiter ausgezehrt.

weiter bei: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/marode-schulen-und-kitas-deutschlands-vergessene-kinder-kolumne-a-b0abd2b2-e116-49e5-968f-6dbbe4df516b