Fahrt zur didacta nach Stuttgart

am 08.03.2023

Der Weltfrauentag stand für die Kolleg:innen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Didactafahrt des GEW-Bezirksverbands Südhessen. Nach Köln im letzten Jahr, waren wir überrascht vom großen Interesse der Kolleginnen und Kollegen. Aus einem Bus wurden 2 Busse, die von Wiesbaden (Bus 1 unter der Leitung von Johanna Browman) und von Darmstadt über Bensheim (Bus 2 unter der Leitung von Günther Fecht) starteten.

Die Anmeldezahlen hatten sich somit mehr als verdoppelt. Unsere Mitreisenden an Bord haben uns auch mehrfach mitgeteilt, dass sie dieses Angebot sehr schätzen und sich dafür bedankt. Das freut uns sehr, denn wir planen bereits die Fahrt zur nächsten didacta in Köln, die vom 20.-24.02.2024 stattfinden wird. Einige Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden wir direkt umsetzen. Ob wir auch vom Mittwoch auf den Samstag wechseln, werden wir diskutieren.

Es bot sich die tolle Gelegenheit, sich gegenseitig über die Arbeit in der GEW und über die schulischen Fragen auszutauschen und sich miteinander zu vernetzen. Allen gemeinsam war natürlich die Freude darüber, bequem direkt vor die Tore der didacta chauffiert zu werden, was bei dem „Schmuddelwetter“ an diesem Tag besonders angenehm war.

 

Die Didacta selbst war stark von der digitalen Präsentation von Bildung dominiert, so dass alle technisch Affinen besonders auf ihre Kosten kommen konnten. Zusätzlich gab es viele Informationen zu den neuesten Lehrwerken und Unterichtsmaterialien.

 

Einige Verlage, wie der Verlag an der Ruhr, fehlten hier jedoch und wurden auch vermisst. Auch die Vortragsangebote waren wurden von einigen Kolleg:innen als weniger üppig als zuvor in Köln und auch nicht so breit gefächert wahrgenommen. Kolleg:innen aus den Gesamtschulen und Grundschulen meldeten zurück, dass sie sich nicht ausreichend angesprochen gefühlt haben.

Diejenigen, die sich für eine Tätigkeit an Deutschen Schulen im Ausland interessierten, kamen auch in Stuttgart auf ihre Kosten. In Halle 5 stellten sich viele Schulen aus allen Regionen der Welt vor, warben um Kolleg:innen bis hin zu vertraglichen Absprachen. Der Lehrer:innenmangel geht auch an den Deutschen Schulen im Ausland nicht vorbei.

Drei der vier Vorträge der GEW an diesem Nachmittag wurden von Kollegen aus Südhessen gehalten:

8. März, 14 Uhr, C 5.1: Orientierungsrahmen und Empfehlungen für den Bau und die Sanierung Berufsbildender Schulen - Referent: Dieter Staudt 
8. März, 15 Uhr, C 5.1:  Arbeiten an Deutschen Auslandsschulen - Referent: Günther Fecht 
8. März, 16 Uhr, C 5.1: Fachkräftegewinnung an berufsbildenden Schulen - Referent: Ralf Becker 

 

Besonders erfreulich war es, dass viele Erzieher:innen an Bord waren. Sie berichteten im Anschluss, dass sie viele neue Anregungen erhalten haben.

Die GEW-Ecke in Halle 3 war besonders ansprechend gestaltet und sehr gut besucht. Ein besonderes Highlight hier stellte neben dem Kaffee auch eine Sofortbild-Selfiestation dar, wo man mit Strand- oder Waldhintergrund gemeinsam für ein Erinnerungsfoto posieren konnte.

Bereits auf der Rückfahrt begannen wir wieder die Planung für die nächste didacta in Köln. Denn eines ist klar: Nach der didacta ist vor der didacta

 

Mit sehr vielen Anregungen und vollen Taschen trafen wir uns wieder am Bus. Bei regnerischem Sturmwetter waren wir sehr dankbar, uns bequem zurücklehnen zu können, uns auszuruhen oder sich auszutauschen über den Tag auf der Didacta.