Hessenweiter Aktionstag am 17.1.2023

Solidarisch für befristet Beschäftigte und Studierende

Anlässlich der tariflich vereinbarten Gespräche über die Befristungspraxis an Hochschulen zwischen den Gewerkschaften und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) am Dienstag, den 17. Januar 2023 rufen wir gemeinsam mit ver.di, den unbefristet-Initiativen, Landesastenkonferenz und lokalen Asten am gleichen Tag zu einem Aktionstag „Tempo machen bei Entfristungen“ und " Vom Hörsaal auf die Straße" auf. Mit öffentlichem Druck wollen wir verbindliche Zusagen für den Ausbau unbefristeter Beschäftigungsperspektiven an unseren Hochschulen in den Gesprächen erreichen. Gleichzeitig trifft die Energiekrise die Studierenden mit voller Wucht. Wir wollen eine solidarische Lösung, welche Lasten gerecht verteilt und Übergewinne besteuert.

Gemeinsam mit den Studierenden haben wir folgende Rahmenforderungen im Hinblick auf die Krise  aufgestellt:

• Keine Hochschulschließungen aufgrund gestiegener Energiekosten
  • Steigende Mensapreise und Mieten im Wohnheimen deckeln
  • Kostenloses oder günstiges, bundesweites Semesterticket
  • Keine Entlassungen oder Stellensperren im Mittelbau
  • Streichung/Übernahme des Verwaltungskostenbeitrags durch das Land Hessen

Deshalb raus auf die Straßen- Aktionen finden statt:

Frankfurt | 9 Uhr am Parkplatz des DGB-Hauses, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77 und 12h am Campus Westend
Gießen | 12 Uhr am Universitätshauptgebäude der JLU, Ludwigstraße 23

Marburg |12 Uhr vor dem Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14

Darmstadt | 12 Uhr Karolinenplatz

Kassel | 12 Uhr vor der Mensa am Holländischen Platz

Eine solidarische Unterstützung ist wichtig, damit Hessen endlich das Befristungsunwesen eindämmt und die Studierenden nicht hängen gelassen werden! Gemeinsam müssen wir sichtbar und laut werden!

Kommt zu den Aktionen vor Ort!