Junge GEW Südhessen

Gründungstreffen

"Wenn ihr unter 35 seid und Interesse signalisiert, werdet ihr hier nachher raus gehen und habt direkt zwei Ämter!“ – Das Gründungstreffen der Jungen GEW Südhessen am 30.03.2022

Radler, Bionade, Snackteller und Hightech-Videokonferenz-Equipment: Der erste Eindruck der Jungen GEW in Südhessen im Konferenzraum der         Gagernstraße in Darmstadt war einladend und machte Lust auf mehr.

Unsere konstituierende Sitzung startete im Hybridformat, das bedeutete: von acht Jungen GEWler*innen waren fünf analog anwesend - der Rest der Interessierten war dem Treffen online zugeschaltet. Nach der Vorstellungsrunde wurde klar, dass die Lehrkräfte zwar wie erwartet zahlenmäßig überwogen, die Anliegen anderer Berufsgruppen aber auch im Fokus unserer künftigen Arbeit stehen werden.

Tony als Geschäftsführer des BV Südhesen gab den Neuangemeldeten einen kurzen Überblick zu den Mitgliederzahlen, deren Zusammensetzung sowie den Organisationsstrukturen der GEW in Hessen und auf Bundesebene.

Wichtige Themen der unter 35-Jährigen in der GEW vertreten, Projekte mitgestalten und dabei immer im Austausch mit Gleichgesinnten zu sein - für junge Mitglieder ergeben sich viele Vorteile und aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten bei uns.

Doch nach dem Schmackhaftmachen folgte der offizielle Teil: die Wahl des Sprecher*innenteams der Personengruppe Junge GEW Südhessen. Raoul Höllich - aktiver Junger GEWler seit 2021 -  und Neumitglied Frederieke Schmidt ließen sich für das Tandem aufstellen und wurden gewählt.

Auf die kommenden spannenden Austauschrunden, zukünftigen Demoteilnahmen und Stammtischtreffen mit den anderen Mitgliedern freuen sich die beiden schon jetzt. Euphorisch durch diesen gelungenen Auftakt klang der Abend noch gemütlich aus.

Wenn ihr Interesse an der Mitarbeit in der Jungen GEW Südhessen habt, meldet euch gerne bei Rieke oder Raoul.