Klausurtagung der GEW Südhessen im „Hühnerhof“ in Gründau-Gettenbach

Vom 5. auf den 6. November 2021 luden die Vorsitzenden der GEW-Südhessen, Christine Dietz, Michael Köditz und Manon Tuckfeld die 17 Kreisverbände sowie Fach- und Personengruppen des Bezirksverbands zur Klausurtagung auf dem „Hühnerhof“ in Gründau-Gettenbach ein.
Rund um die Frage „Wie weiter mit unserem Bezirksverband?“ ging es, begleitet durch die erfahrende Mediatorin, Prof. Dr. Elisabeth Rohr, am Freitag um Kommunikation und am Samstag um die Zusammenarbeit zwischen Kreisverbänden und Bezirksverband.
Dabei wurde von den 25 Teilnehmer*innen aus acht Kreisverbänden durchaus groß, strukturell, kreativ und lösungsorientiert gedacht.

Der gemeinsame persönliche Austausch nicht nur zu Tagungsthemen, sondern auch beim geselligen Beisammensein tat allen sichtlich gut und motivierte zu mehr:

• Mehr Klausurtagungen (auf zwei pro Jahr wurde sich geeinigt)
  • Mehr hybrides Tagen (Durch das neue Videokonferenzsystem im Sitzungssaal der Geschäftsstelle können sich weit entlegene Kreise niederschwellig zuschalten, das persönliche Tagen ist dennoch möglich.)
  • Mehr Fachtage (aus einer Vielzahl von Themen gab es aus der Runde das größte Bedürfnis nach einer Fachtagung zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz)
  • Mehr Unterstützung für Kreisverbände (durch Nutzung der BV-Infrastruktur, ob personell durch die neue Sekretärin, Martina Kessler, räumlich in der Geschäftsstelle, durch Postversände oder digitale Angebote wie die Cloud Hi-Drive)
  • Mehr Basisarbeit (Tony Schwarz, bis September des Jahres stellvertretender GEW-Landesvorsitzender, taucht wieder stärker in die „Aktiv-vor-Ort“-Arbeit der GEW-Südhessen ein. Wir freuen uns sehr darüber!)
  • Mehr Geld (Ein Solifonds für zeitkritische Projekte und weitere Überlegungen zu Finanzstrukturen wurden diskutiert)
  • Mehr (aktive) Mitglieder (Zur Gewinnung – vor allem junger, aktiver – Mitglieder gab es Überlegungen zu digitalen Formaten. Ein Konzept soll entwickelt werden.)
  • Mehr Teilentlastungsprojekte (Das „Markenzeichen“ des Bezirksverbands Südhessen soll ausgebaut werden. Kolleg*innen reduzieren ihren Stellenumfang und erhalten den Ausgleich von der GEW für ihre GEW-Arbeit. So können gezielt Projekte in den Kreisen z.B. Homepagepflege verlässlich geleistet werden.)

Lust auf mehr GEW-Südhessen?
Besuche uns auf unserer Homepage www.gew-suedhessen.de oder schreibe uns unter bezirk@gew-suedhessen.de