Tarif- und Besoldungsrunde 2021: Gemeinsamer Aktionstag

für Tarifbeschäftigte sowie Beamt:innen und Versorgungsempfänger:innen am Dienstag, den 12. Oktober 2021

Die Tarif- und Besoldungsrunde 2021 in Hessen befindet sich in Ihrer heißen Phase. GEW und die anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes fordern

• Erhöhung der Einkommen um 5 Prozent, mindestens aber um 175 Euro
  • die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger.

Jetzt kommt es darauf an, den Druck auf die Landesregierung vor den vielleicht entscheidenden Verhandlungen am 14. und 15. Oktober 2021 in Dietzenbach zu erhöhen.

Beamtinnen, Beamte und Tarifbeschäftigte gemeinsam
Die anderen DGB-Gewerkschaften (ver.di, IG BAU und GdP) rufen ihre Mitglieder für Dienstag, den 12. Oktober 2021, zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Wegen der Ferien ist das im Organisationsbereich der GEW nur im Hochschulbereich möglich. Für die Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen in Hessen bietet sich aufgrund der Herbstferien die seltene und gute Gelegenheit, statusgruppenübergreifend für eine Gehaltssteigerung einzutreten und die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten sowie die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger zu fordern. Die GEW Hessen ruft daher alle Mitglieder auf, sich nach besten Kräften an den Streik- und Protestkundgebungen am kommenden Dienstag zu beteiligen und dafür im Umfeld zu werben.

Tarifaktionen am 12. Oktober 2021

Versammlungsort GEW | Zeit

Kassel, Königsplatz | 09.00 Uhr
Gießen, Kirchenplatz | 11.30 Uhr
Wiesbaden, Bahnhofsvorplatz | 09.00 Uhr
Darmstadt, Ludwigsplatz | 12.00 Uhr

An den Standorten empfangen Euch Kolleginnen und Kollegen der GEW mit Fahnen, Streikwesten, Kappen und guter Laune! Die verschiedenen Kundgebungsorte sind mit dem ÖPNV aus der Region in der Regel leicht zu erreichen. Wegen der derzeit schwierigen Verkehrssituation in Wiesbaden bietet sich für die Kolleginnen und Kollegen aus Frankfurt und dem südhessischen Raum eher die Teilnahme an der Kundgebung in Darmstadt an.

Alle Informationen zu den regionalen Aktionen auch unter: www.gew-hessen.de/tarifrunde-hessen-2021