Bericht von der Beiratssitzung der GEW-Stiftung „fair childhood – Bildung statt Kinderarbeit“

Seit ihrem 11jährigen Bestehen leistet die Stiftung fair childhood (fc) einen wichtigen Beitrag gegen Kinderarbeit und für die Realisierung des Rechts auf Bildung für Kinder auf der ganzen Welt.

Noch immer sind weltweit mehr als 152 Mio. Mädchen und Jungen von Kinderarbeit betroffen und das UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung, das eine Abschaffung von Kinderarbeit bis 2025 vorsieht, er-fordert noch viel Handlungsbedarf. Die Corona-Pandemie bedeutet für dieses Ziel einen erheblichen Rückschlag. Umso wichtiger ist es, dass die GEW gemeinsam mit ihren Partnergewerkschaften in der Bildungsinternationale ihr Engagement für Bildung statt Kinderarbeit weiterhin intensiv fortsetzt.

Fair childhood ist die einzige Stiftung einer Bildungsgewerkschaft, die durch freiwillige Spenden ihrer Mitglieder und die ehrenamtliche Arbeit ihrer Unterstützer*innen Kinderarbeit in vielen Projekten weltweit erfolgreich bekämpft.

Fair childhood unterstützt Bildungsgewerkschaften in betroffenen Ländern, die sich die Errichtung von kinderarbeitsfreien Zonen zum Ziel setzen. Dafür ist das Zusammenwirken vieler Akteur*innen vor Ort erforderlich: Lehrer*innen, Eltern, Dorfgemeinschaften, Mitschüler*innen sowie Verantwort-liche in der Politik. Sie alle müssen für den Schulbesuch aller Kinder gewonnen werden.

In Trainingskursen ihrer Gewerkschaft lernen die Lehrkräfte Argumente und Gesprächsstrategien,sie tauschen Erfahrungen aus und bilden Netzwerke. Dies führt auch zu einer Verbesserung der eigenen Unterrichtspraxis und stärkt das Ansehen und die Wirksamkeit der jeweiligen Bildungsgewerkschaft. Die Bildungsinternationale ist bei dieser Arbeit ein enger Partner der Stiftung fair childhood.

Die Wertschätzung von Bildung zu steigern, ist der nachhaltigste Weg, um den Kreislauf von Armut und Kinderarbeit zu durchbrechen.

Flyer, Filme und eine Ausstellung informieren anschaulich über die Projekte und stehen Lehrer*innen zur Verfügung, um hier für das Problem der Kinderarbeit zu sensibilisieren und es z.B. im Unterricht zu behandeln.

Auszug aus dem auf der fc-Tagung am 16.9.21 in Göttingen verabschiedeten Antrag des fc-Beirates und fc-Vorstand zur Unterstützung der Arbeit von fair childhood. Der Antrag soll 2022 auf dem Gewerkschaftstag der GEW in Leipzig verabschiedet werden.

Barbara Ludwig

(fc-Beiratsmitglied und Pressesprecherin des GEW-Kreisverbandes DA-Land)