BV GEW Südhessen macht Didacta

Zum dritten Mal führte der BV Südhessen eine Fahrt zur Didacta durch. War die erste Fahrt nach Köln noch  mäßig angenommen worden, so änderte sich dies sprunghaft bei der nächsten Fahrt nach Stuttgart, zwei Busse wurden benötigt, die unabhängig voneinander in Wiesbaden und Darmstadt abfuhren. Bei der diesjährigen Fahrt nach Köln waren es wieder zwei Busse. Für GEW-Mitglieder ist dieser Service kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen geringen Beitrag von 20,- Euro, LiVs 5,- Euro. Die Restsumme wird durch einen Bus-Bonus der Messe (jew. 100,- Euro) und durch den Bezirksverband abgesichert.

In acht großen Hallen wurden neue Lehrwerke für alle Schulformen und Unterrichtsfächer präsentiert. Auf zahlreichen Diskussionsforen der einzelnen Verlage oder auf Plattformen der großen Medienanstalten, der Zeitungsverlage oder an Ständen der Vereine und Verbände wurden digitale Konzepte und bildungspolitische Fragen diskutiert. Die GEW war durch einen großen Stand mit reichlich Platz für Gespräche und gemütlichen Lese-Ecken in Halle 7 vertreten. Kaffee, Tee und Kuchen gab es kostenlos.

Im Zentrum des Interesses standen die elektronischen Medien, nicht so sehr Ipad und Smartphone, jedoch das von Schülerinnen und Schülern verstärkt in Anspruch genommene ChatGPT und die sich daraus ergebenden Herausforderungen im Alltag der Lehrkräfte. Hier reichte die Spanne der Lösungsansätze von Handyverboten bis hin zur Einbindung dieser Mediendienste in den Unterricht, selbst an Grundschulen. Ein Ergebnis gibt es bisher nicht, wenngleich viele Lehrerinnen und Lehrer eine Lösung für dringend notwendig erachten.

Auf engstem Raum wurde die ganze Breite des Bildungsangebots anschaulich dargeboten. Zwischen internationaler Küche, Eis- und Waffelständen arbeiteten sich die vielen Besucher der Bildungsmesse durch die schier unendlichen Reihen der Anbieter. Alle acht Hallen abzuklappern ist kaum zu schaffen, weshalb die Stände in der Regel so verteilt sind, dass sich die unterschiedlichen Lehrkräftetypen auf die ihnen wichtigen Inhalte in den thematisch geordneten Hallen konzentrieren können.

Für die am Auslandsschuldienst interessierten Kolleginnen und Kollegen hatte die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) um sich herum in Halle 8 einen Kokon aus mittlerweile 90 Deutschen Auslandsschulen aufgebaut. An diesen Ständen konnten gezielt Informationen eingeholt, Schulleitungen kontaktiert und wichtige persönliche Weichenstellungen bezüglich eines Auslandsaufenthalts vorgenommen werden. Auch die Arbeitsgruppe Auslandslehrkräfte (AGAL) der GEW hatte wieder einen kostenlosen Stand von der ZfA erhalten.

Johanna Browman (WI) und Günther Fecht (DA) hatten – wie in den beiden Jahren vorher - die Leitung der beiden Busse übernommen und den Kolleginnen und Kollegen auf der Fahrt Hinweise und Tipps für die Messe gegeben. Martina Kessler versorgte die Busse vor der Abfahrt mit Snacks und Getränken und hatte im Vorfeld die Anmeldungen im GEW-Büro Darmstadt entgegengenommen sowie die Busse gemietet.

Auch im nächsten Jahr wird der BV GEW Südhessen wieder eine Didactafahrt organisieren. Dann geht es nach Stuttgart. Termin: Mittwoch, der 12.02.25; Abfahrt: Darmstadt Hbf und Wiesbaden Hbf. Wir empfehlen, sich rechtzeitig das Okay der Schulleitung abzuholen (Fortbildung!) und sich dann im GEW-Büro Darmstadt einen Platz zu sichern.