Friedensaktionen und Unterstützungsangebot

für LuL an der DS Kiew

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Ereignisse in der Ukraine bewegen uns alle. Sicherlich haben viele von Euch schon die unterschiedlichsten Aufrufe, Stellungnahmen und Einschätzungen erhalten.

Wir wollen dem nicht noch wesentlich mehr hinzufügen. Für uns steht ausser Frage: (Auf)Rüstung und Krieg - mit welchem Ziel auch immer - können niemals eine Lösung sein. Nach wie vor stehen
wir ein für das alte Motto der Friedensbewegung „Frieden schaffen ohne Waffen“. Von jeher versteht sich die GEW als Teil der internationalen Friedensbewegung, nach wie vor gilt für uns: Bildung statt Bomben!

Denn wir wissen: Die Rechnung zahlen allerorten vor allem arme Menschen, und ganz zum Schluss: Wir alle!

Auf einen ganz konkreten Unterstützungsaufruf möchten wir aber dennoch hinweisen, der uns von der Deutschen Schule Kiew erreicht hat, zu der Günther Fecht, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Auslandslehrkräfte der GEW des BV Südhessen Kontakt hat. Sein Schreiben sowie das des Leiters der Deutschen Schule Kiew, Herrn Miebs, findet ihr im Anhang.

Leider bleiben auch andere Konfliktherde und Kriege virulent und stete Friedensarbeit tut not. Eine gute Möglichkeit hierzu besteht wie immer in der Aktionswoche der Initiative „Stop Air Base Ramstein“, mit Friedenscamp, vielfältigen Aktionen und Angeboten, in diesem Jahr vom 19. bis 26. Juni. Alle Infos hierzu findet ihr unter: https://www.ramstein-kampagne.eu/aktionswoche-2022/.

Mit kollegialen Grüßen

Christine Dietz, Michael Köditz, Manon Tuckfeld