Für den Frieden!

Pressemitteilung Osterfriedensmarsch

Für einen sofortigen Waffenstillstand und für ernsthafte Friedensverhandlungen in der Ukraine tritt das Odenwälder Ostermarsch-/Friedensbündnis entschieden ein.

Dieses Jahr ist alles anders – auch beim diesjährigen Ostermarsch/Friedensbündnis, denn Krieg herrscht wieder in Europa. Mit Entsetzen, Wut und Fassungslosigkeit schauen wir auf die Bilder des Tods, der Zerstörung und des Leids, ausgelöst durch den Völkerrechtswidrigen und Verbrecherischen Überfall Putins   in der Ukraine. Gravierende Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen werden dort begangen und bisher sind weder ein Waffenstillstadt noch ernsthafte Friedensverhandlungen in Sicht. Mit aller Entschiedenheit aber fordern wir das und gehen dafür zusammen auf die Straße! Frieden, jetzt!

Außerdem tritt das Bündnis dafür ein, Aufrüstungspolitik als Friedenspolitik zu betreiben. Wir fordern daher, die Gelder für Aufrüstung auch in sozial-ökologische Entwicklungsarbeit zu investieren. Waffen fördern nicht den Frieden, sondern einzig die Investition in entwicklungspolitische Zusammenarbeit und eine auf gegenseitigem Respekt basierende Außenpolitik.

Als breites Bündnis aus Gewerkschaften, Kirchen, Parteien , Jugendorganisationen und Verbänden setzen wir uns für Frieden in der Ukraine und in allen Teilen dieser Welt ein. Wir fördern die Aufnahme von Geflüchteten und verurteilen jede Form des gewaltsamen Konfliktes.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind sehr herzlich eingeladen, gemeinsam für Frieden zu demonstrieren.

Wo: Erbacher Schlossplatz um 11:00

Gemeinsamer Ostermarsch / Friedensmarsch nach Michelstadt.

Ankunft in Michelstadt um ca. 13:00.

Die Veranstaltung wird von Redebeiträgen und musikalischen Untermalungen begleitet.

Alle TeilnehmerInnen sollen aufgrund der geltenden Corona- Schutz-Maßnahmen den vorgegebenen Personen-Abstand einhalten sowie Mund-Nasen-Bedeckungen tragen.