Gründung einer Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe

im GEW-Bezirksverband Südhessen

Liebe Kolleg*innen,
als Reaktion auf das Thema Kinder in den beiden Rundbriefen Nr. 10 und Nr. 11 haben mich einige Sozialpädagog*innen angeschrieben und ihr Interesse an derGründung einer Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe im GEW-Bezirksverband Südhessen angemeldet. Ich bin selbst Diplom-Pädagoge undhabe Interesse an einer Mitarbeit in der Fachgruppe, um sozialpädagogischeThemen stärker in die GEW einzubringen.

Gemeinsam mit Till Günther, dem Schriftführer unseres Bezirksverbands, der ineiner Kita arbeitet, und weiteren interessierten Kolleg*innen laden wir am Donnerstag, 6.5.21, von 18.00-19.30 Uhr
zu einer ersten Sitzung derFachgruppe Sozialpädagogische Berufe im GEW-Bezirksverband Südhessenzunächst in Form einer Videokonferenz ein. Die folgenden Sitzungen sollen dannals Präsenzsitzungen oder hybrid organisiert werden.

Inhaltlich wollen wir uns mit den Themen, die die Kolleg*innen einbringen,beschäftigen. Dies können u.a. Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen, auchim regionalen Kontext, sein. Aktuelle Themen sind u.a. die Corona-Maßnahmenin den Einrichtungen und Auswirkungen des Lockdowns auf Kinder und auf dieArbeit mit ihnen und ihren Eltern. Auch die interkollegiale Zusammenarbeit unddie Träger können Themen werden. Bei unserem ersten Treffen müssen wir aucheinen Fachgruppenvorstand wählen, der zu Sitzungen (nach Bedarf, in der Regelvierteljährlich) einlädt, die Tagesordnungen zusammenstellt und inhaltliche Aspekte in den Bezirksvorstand einbringt. Zur Fachgruppe SozialpädagogischeBerufe zählen alle Kolleg*innen in einem sozialpädagogischen Berufsfeld (FG-Schlüssel 80 und 81 in der Mitgliederliste der GEW Hessen); die meisten vonihnen arbeiten in Kitas. Erzieher*innen, die an Förderschulen arbeiten (FG-Schlüssel 84) sind in einer eigenen Fachgruppe organisiert. EineWahlmöglichkeit besteht für Vorklassenleiter*innen, die sich entweder unsererFachgruppe oder der Fachgruppe Grundschule zuordnen können.Entsprechendes gilt für Diplom-Pädagog*innen in der Ausbildung vonErzieher*innen, die sich in unserer Gruppe oder der Fachgruppe BeruflicheSchulen organisieren können. An der Sitzung der FachgruppeSozialpädagogische Berufe in der GEW Südhessen nehmen zunächstKolleg*innen teil, die von ihren Kreisverbänden benannt werden. Wenn Ihroffiziell benannt werden wollt, wendet Euch bitte an Euren Kreisverband. Ihr seiduns aber darüber hinaus auch als Gäste herzlich willkommen.

Wer von Euch an der Videokonferenz teilnehmen will, schickt bitte eine Mail an geschaeftsstelle@gew-suedhessen.de; von dort bekommt Ihr eine Einladung mit Tagesordnung und Zugangsdaten für die Videokonferenz.

Gebt bitte in Eurer Mail neben Eurem Namen und Wohnort auch den Kreisverband an, dem ihr angehört.

Michael Köditz (Mitglied des Vorsitzendenteams des Bezirksvorstands)