Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Zeit für mehr Zeit – aber wie?“

am 23.03.2023, ab 14:30 Uhr in Rüsselsheim

Die Arbeit in allen Bildungseinrichtungen wird immer herausfordernder und zeitaufwändiger. Eine Folge davon ist, dass bundesweit Lehrpersonal fehlt. Die GEW unterbreitete 15 Vorschläge an die Politik, was jetzt getan werden muss.

Die Politik in Form der KMK trat praktisch Zeitgleich mit völlig verfehlten Vorschlägen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz vom 27.01.2023 an die Öffentlichkeit. Es entsteht dabei der Eindruck, dass die politisch Verantwortlichen allen Ernstes annehmen, Mangel ließe sich mit noch mehr Mangel beheben. U.a. die Expert_innen der renommierten „Gesellschaft für Bildung und Wissen (GBW)“ (https://bildung-wissen.eu/) fanden hierzu deutliche Worte.

Wir wollen gemeinsam ausloten: Was läuft schief in der Bildungspolitik? Wie sehen die unterschiedlichen Konzepte gegen den Mangel an qualifiziertem Personal im Bildungsbereich aus? Welche Positionen vertritt die GEW? Was können wir gemeinsam erreichen?

Die GEW Südhessen lädt daher alle Interessierten ab 14.30 in das „Kleine Rüsselsheimer Brauhaus“ (An der Wied 1, 65428 Rüsselsheim) ein zu einer

Wir freuen uns, mit den Herren Prof. Dr. phil. Ralf Lankau und Dr. Burkard Chwalek von der GBW sowie dem Landesvorsitzenden der GEW Hessen, Thilo Hartmann, und der Bezirksvorsitzenden der GEW Südhessen, Dr. Manon Tuckfeld, ein hochkarätig besetztes Podium bieten zu können.

geplanter Ablauf:
14.30 Uhr bewegter Beginn mit Kaffee und Kuchen
15.00 – 15.45 Uhr Einstiegsreferat Ralf Lankau incl. Nachfragemöglichkeit,
16.00 – 17.00 Uhr Podiumsdiskussion mit Thilo Hartmann, Dr. Manon Tuckfeld, Prof. Dr. phil. Ralf Lankau, Burkard Chwalek; Moderation: Tony C. Schwarz
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und einen interessanten, intensiven Austausch.