Kundgebung: Gutes Studium, finanzielle Sicherheit! Jetzt!

Samstag 27.03. - 15 Uhr - Karolinenplatz, Darmstadt

Die IG Metall Jugend Darmstadt ruft zusammen mit zahlreichen Bündnispartner:innen zu einer Kundgebung diesen Samstag auf dem Karolinenplatz auf. Sie fordern finanzielle Sicherheit für Studierende und gute Studienbedingungen in der Corona-Krise. Die GEW Studis Darmstadt schließen sich dem Aufruf an.

Obwohl die Corona-Pandemie nun seit über einem Jahr weltweit das gesellschaftliche, berufliche und natürlich auch schulische wie universitäre Leben maßgeblich bestimmt, hat sich an der Situation vieler Studierender wenig verändert. Zeit genug um diese zu verbessern und angemessene Unterstützungsleistungen zu installieren, wäre gewesen. Stand jetzt sind aber die finanziellen Hilfen für Studierende nach wie vor völlig unzureichend und die Qualität der Lehre an den Universitäten und Hochschulen leidet stark. Weil das nicht länger hinnehmbar ist, gehen wir nun auf die Straße.

Denn wir haben genug! Wir wurden genug vertröstet! Wir wurden genug ignoriert! Wir wurden genug für dumm verkauft! Wir fordern unser Recht auf ein gutes Studium und finanzielle Unterstützung ein - ohne wenn und aber! Konkret bedeutet das:

• BAföG für Alle, statt Kredite und Schulden
  • wirkliche Nothilfen, die auch für die Miete reichen
  • gute Studienbedingungen
  • eine Perspektive auf Präsenzlehre

Kommt alle am Samstag mit uns auf die Straße und seit laut! Dankt an die geltenden Hygiene und Abstandsregeln, tragt eine medizinische Mund-Nasen-Maske und bleibt zu hause, wenn ihr euch krank fühlt.