Mehr Durchblick über die Zusatzrente bekommen?

Dienstag, 16.04.2024 von 17:00 Uhr bis 19.30 Uhr ins Alte Schalthaus

Die Zusatzversorgung ist ein wichtiger Baustein der Altersversorgung im öffentlichen und kirchlichen Dienst, doch die wenigsten durchblicken dieses System. Daher laden wir euch am

Dienstag, 16.04.2024 von 17:00 Uhr bis 19.30 Uhr ins Alte Schalthaus

(Rodensteinweg 2, 64293 Darmstadt | Haltestelle Hauptbahnhof oder Rodensteinweg/Altes Schalthaus | Parkplätze vorhanden)

zu einer Infoveranstaltung ein.

Die Beschäftigten des Bundes und der Länder (auch der TU Darmstadt) sind bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) versichert, die kommunalen und kirchlichen Arbeitgeber haben eigene Zusatzversorgungskassen (ZVK) für ihre Beschäftigten. Zugrunde liegen aber die gleichen tarifvertraglichen Regelungen.

Als Referentin konnten wir mit Gesa Bruno-Latocha vom GEW-Hauptvorstand in Frankfurt/Main eine Spezialistin auf diesem Gebiet gewinnen.

Folgende Themen haben wir für die Infoveranstaltung vorgesehen:

• Was ist die Zusatzversorgung?
  • Wie hoch wird meine VBL-/ZVK-Rente sein?
  • Was kostet mich die VBL/ZVK?
  • Wie wird meine VBL-/ZVK-Rente besteuert?
  • Wie ist das mit der Krankenversicherung?
  • Was ist und wie geht Entgeltumwandlung?
  • Tut sich was in Sachen VBL/ZVK?
  • Eure Fragen

Wenn Ihr darüber hinaus Fragen habt, könnt Ihr diese bereits mit Eurer Anmeldung mitteilen. Der Referentin werden diese Fragen dann vorab zugeschickt, damit sie sich darauf vorbereiten kann.