NAMIBISCHE GEDENK- UND ERINNERUNGSORTE

Dienstag, den 10. Oktober 2023 um 19.00 Uhr

 

Der DGB-Ortsverband Ober-Ramstadt  lädt ein in  Kooperation mit dem DGB-KV DA-DI im Rahmen der Interkulturellen Wochen des Landkreises DA-DI zu einer Informations-und Diskussionsveranstaltung zum Thema:

 

NAMIBISCHE  GEDENK- UND ERINNERUNGSORTE

 

Autor Bernd Heyl stellt uns seinen „Postkolonialen Reisebegleiter in die deutsche Kolonialgeschichte“ vor – und präsentiert zahlreiche Fotos und Dokumente.

 

Für die Tourismusbranche sind diese Orte kolonialer Unterdrückung des Landes positiv besetzte Standortfaktoren. Damit wird vor allem um Reisende aus Deutschland geworben. Bernd Heyl hingegen beschreibt diese Orte im Kontext deutscher Gewaltherrschaft und afrikanischen Widerstands. Sein Buch führt zu zwanzig Orten in Namibia und bietet erstmals eine kritische Beschreibung lokaler Erinnerungslandschaften.

 

Wann?            Dienstag, den 10. Oktober 2023 um 19.00 Uhr

 

Wo?                 DGB-Haus, Hans-Böckler-Saal, Rheinstraße 50

                          Barrierefreier Zugang