Neues aus dem Bezirksverband

Januar 2022

Liebe Kolleg*innen,
wir hoffen, Ihr hattet in den vergangenen Ferien ein paar entspannte Tage und nun Kraft und Muße, auf Neues zu schauen. Mit dieser Mail wollen wir Euch über unsere Angebote im neuen Jahr informieren.

Der Bezirksverband hat sich neu aufgestellt:
1. Auf der Klausurtagung in Gründau-Gettenbach am 05./06.11.2021 haben wir eine neue
Struktur beschlossen:
(a) häufige kurze digitale bzw. hybride Sitzungen sowie
(b) zweimal im Jahr eine Klausurtagung zur Grundsatzarbeit.

Als großer Flächenverband, der aus den Kreisverbänden Bergstraße, Büdingen, Darmstadt-Land, Darmstadt-Stadt, Dieburg, Friedberg, Gelnhausen, Groß-Gerau, Hanau, Hochtaunus, Main-Taunus, Odenwald, Offenbach-Land, Offenbach-Stadt, Schlüchtern, Untertaunus, Wiesbaden-Rheingau gebildet wurde, können wir so häufige lange Anfahrtswege zu den Sitzungen umgehen. Auch wenn das persönliche Gespräch immer die bessere Option ist, birgt das digitale Format einen guten Ansatz, die Arbeit des Bezirksverband zu verstetigen und aktuell zu halten.

2. Regelmäßig mit an Bord
Tony Schwarz: Mit dem ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden der GEW Hessen konnten wir nun die Geschäftsführung besetzen, worüber wir uns freuen und wofür wir uns bedanken. Tony (KV Bergstraße) wird unser Team stärken.

Dem Geschäftsführenden Vorstand gehören außerdem an: Christine Dietz und Manon Tuckfeld (KV Wiesbaden), Michael Köditz (KV Offenbach-Stadt) als Vorsitzende im Team, Klaus Armbruster (KV Darmstadt-Stadt) als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Barbara Ludwig (KV Darmstadt-Land) und Till Günther (KV Offenbach-Stadt) als Schriftführerin und Schriftfüher, sowie Sebastian Meyer (KV Darmstadt) als Rechtsberater. Als kommissarischer Schatzmeister fungiert Peter Eickelmann (KV Wiesbaden).

3. Der Bezirksverband hat
(a) eine neue Ansprechpartnerin für seine Mitglieder:
Martina Kessler; sie ist unter 06151 22311 zu den angegebenen Telefonzeiten unser erster Kontakt für Euch.
(b) neue Öffnungszeiten
vor Ort in unserer Geschäftsstelle (Gagernstr. 8, 64283 Darmstadt):
Montag und Mittwoch 10 bis 18 Uhr, Freitag von 10 bis 16 Uhr
zusätzlich ausschließlich telefonisch: Dienstag und Donnerstag 15 bis 18 Uhr
(c) eine neue E-Mail-Adresse: bezirk@gew-suedhessen.de – darüber sind wir für Euch immer erreichbar.
(d) sich digital aufgestellt und verfügt in seinen Räumen über die Möglichkeit, komfortabel hybrid zu tagen. Ein großer Bildschirm unterstützt dies und schafft so die Möglichkeit, dass Kolleg*innen in den Räumen des Bezirksverband entspannt mit anderen Kolleg*innen durch Zuschaltung tagen können.

Vor diesem Hintergrund verfolgt der Bezirksverband Südhessen das Konzept einer Offenen Geschäftsstelle. Nicht nur die GEW Bildungsgesellschaft LEA tagt regelmäßig in unseren Räumen, sondern auch Gruppen aus der Region, die im gewerkschaftsnahen Umfeld tätig sind.

Seht ihr hier einen Bedarf für Euch, so setzt Euch bitte mit Martina Kessler in Verbindung. Sie organisiert Eure Anfrage zur Raumnutzung über den geschäftsführenden Vorstand.

Auch wenn aus entfernteren Kreisen der Bezirksverband „weit weg“ erscheint, so freut er sich über Unterstützung und Impulse. Also, nur zu! Wenn es etwas zu sagen oder zu schreiben gibt, sehr gerne! Nehmt Kontakt auf!

4. Fach- und Personengruppen – eine Möglichkeit einzusteigen:
(a) Fachgruppe Grundschule: j.browman@gew-wiesbaden.de
(b) Fachgruppe Sozialpädagog*innen: sozpaed@gew-suedhessen.de
mit einer Arbeitsgruppe für Männer in sozialpädagogischen Berufen:
fit.und.geschickt@web.de