Rundschreiben Nr. 14

Rundbrief zur Fach- und Personengruppenarbeit und zur Schrift „Unterhalb des Radars“

Liebe GEW-Kolleginnen und Kollegen im Bezirksverband Südhessen,

mit dieser Mail wollen wir Euch über unsere Fach- und Personengruppenarbeit informieren, insbesondere über die aktuellen Neugründungen. Wer will, kann sich hier inhaltlich einbringen. Auch Gäste sind willkommen! Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Fach- und Personengruppenarbeit auf Bezirksebene wieder mit Leben gefüllt wird!

Weitere Fach- und Personengruppen, die in der Satzung vorgesehen sind, können ebenfalls gebildet werden. Bei Interesse setzt Euch bitte mit uns unter info@gewsuedhessen.de zur Abklärung in Verbindung. Gerne werden wir Euch bei der Organisation eines Gründungstreffens unterstützen.

Unten findet Ihr Infos samt Downloadlink zu einer neuen Schrift zum Thema Frieden, die der Bezirksvorstand mitfinanziert hat.

Herzliche Grüße und alles Gute
Christine Dietz, Michael Köditz, Dr. Manon Tuckfeld
Vorsitzendenteam des Bezirksverbands der GEW Südhessen

Neugründung der Bezirksfachgruppe Grundschulen der GEW Südhessen

Am 4. Mai 2021 gründete sich die Bezirksfachgruppe Grundschulen der GEWSüdhessen neu.

Neben dem thematischen Schwerpunkt, der Planung einer Aktion zur Schwierigkeit der Notengebung in den Nebenfächern nach dem coronabeeinflussten Schuljahr, fanden Wahlen für den Fachgruppenvorsitz statt. Wir gratulieren dem Vorsitzenden-Team Johanna Browman, Manuela Kirschenlohr und Antje Weitz zur Wahl und wünschen gute Zusammenarbeit und erfolgreiches Wirken für die Interessen der Grundschulkolleg*innen im Bezirk!

Kontaktadressen:
Johanna Browman, j.browman@gew-wiesbaden.de 
Manuela Kirschenlohr, manuela.kirschenlohr@aol.de 
Antje Weitz, antjeweitz@yahoo.de 

Weitere Infos auf der Seite der Fachgruppe auf der Homepage der GEW Südhessen.

Mit einer Presseerklärung zur Notengebung - u.a. unter dem Motto „Fairness first: gegenseitiger Respekt nicht nur im Fußball, sondern auch in Bildung“ - hat es die neue Fachgruppe bereits in den Hessenschau-Newsticker geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu!
______________________________________________________________________

Neugründung der Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe in der GEW Südhessen

Am 6. Mai 2021 gründete sich die Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe auf Bezirksebene neu.

Inhaltlich ging es um Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf Kinder, Jugendliche, Eltern und die Arbeit in den Einrichtungen. Mangelnde öffentliche Wertschätzung für die Arbeit der Kolleg*innen, unzureichende Bezahlung und der verbreitete Druck, unbezahlte Arbeit zu verrichten, betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz sowie Männer in Einrichtungen sind Themen, die weiter behandelt werden sollen.

Als Vorsitzenden-Team wurden gewählt: Till Günther, Manuela Popp und Antje Haus. Wir gratulieren zur Wahl und freuen uns, dass sozialpädagogische Schwerpunkte vermehrt bei uns eingebracht werden sollen!

Ein nächstes Treffen soll am Donnerstag, 24.6., stattfinden. Der Schwerpunkt soll dabei zunächst auf dem gegenseitigem Kennenlernen und einem eher informellen Austausch miteinander liegen. Wer ebenfalls zu dieser Berufsgruppe gehört und Interesse hat dazuzukommen, kann sich in unserer Geschäftsstelle anmelden und bekommt dann etwa eine Woche vorher eine Einladung mit der Tagesordnung zugeschickt.
______________________________________________________________________

Reaktivierung der Personengruppe Frauen in der GEW Südhessen 

Am 31. Mai 2021 gründete sich die Personengruppe Frauen auf Bezirksebene neu.

Ein Ziel ist es, auf Bezirksebene Frauennetzwerke zu knüpfen und zu stärken. Frauenpolitische Themen und feministische Aspekte sollen in die GEW eingebracht werden.

Als Vorsitzenden-Team wurden gewählt: Christine Dietz, Barbara Ludwig, Maria Späh.

Wir gratulieren zur Wahl und freuen uns, dass frauenpolitische Themen vermehrt bei uns eingebracht werden sollen!
Kontaktadresse: frauen@gew-suedhessen.de 
______________________________________________________________________

Weiter besteht eine aktive Personengruppe Senior*innen in der GEW Südhessen

Zu den Vorsitzenden gehören Marliese Fent und Christiane Hemmer-Sopp. Bei Interesse bitte über unsere Geschäftsstelle Kontakt aufnehmen!
______________________________________________________________________

Im Bezirksvorstand wurde Interesse an der Bildung eines Arbeitskreises bzw. einer
Fachgruppe Auslandslehrkräfte angemeldet. Wer hier mitwirken will, kann ihr bzw.
sein Interesse bitte unserer Geschäftsstelle mitteilen!

Schrift Unterhalb des Radars - Aus der öffentlichen Debatte verdrängt

Der Bezirksverband Südhessen hat beschlossen, eine von der GEW Hessen
herausgegebene digitale Schrift mit dem Titel "Unterhalb des Radars - Aus der
öffentlichen Debatte verdrängt“ für interessierte Mitglieder drucken zu lassen.

Im einführenden Text heißt es: "Mit diesem 4-Seitenblatt, digital und auf Papier, wollen wir auf die mit den Corona-Maßnahmen einhergehende Beeinträchtigung von gesellschaftlichen Debatten als Voraussetzungen für Demokratie, für Mitbestimmung und für Gewerkschaften hinweisen. In der HLZ 3/2021 wurde dies bereits von den vier an dem HLZ-Gespräch teilnehmenden Kolleg:innen unter dem Titel 'Das Virus und die Demokratie' zum Ausdruck gebracht. Es sind mehrere Faktoren, die wichtige gesellschaftliche Themen quasi „unterhalb des Radars“ verschieben: Die Bevölkerung wird ebenso wie unsere Kolleg:innen zu einer zeitraubenden, teilweise existentiellen Arbeits- und Lebensweise genötigt, welche für Auseinandersetzungen, Mitbestimmung und gewerkschaftliche Aktionen kaum noch Platz lassen. Politik wird noch mehr denn je als alternativlos hingestellt, die durchaus vorhanden Alternativen werden schnell diskreditiert bis hin zur Diskriminierung von Kritiker:innen. Vor allem aber, durch die Fokussierung der Medien auf das Thema Corona werden Weichenstellungen auf vielen Gebieten noch mehr aus dem Gesichtsfeld und erst recht aus der öffentlichen Debatte verdrängt."

In dieser ersten Ausgabe geht es um das Thema Krieg und Frieden, NATOManöver in Osteuropa, Rüstungsausgaben und Atomwaffen.

Download der Schrift hier. Alle Kreisverbände im Bezirksverband erhalten gedruckte Exemplare für Interessierte. Bei Bedarf können die Kreisverbände in unserer Geschäftsstelle weitere Exemplare nachbestellen.