Schreiben an alle Grundschulkolleg*innen

im GEW-Bezirksverband Südhessen

Liebe Grundschulkolleg*innen im GEW-Bezirksverband Südhessen,

aus aktuellem Anlass schreiben wir euch heute und machen auf drei Termineaufmerksam:
1. Aktion ungehört UNERHÖRT! am 19.4.2021, 16.30 Uhr, HKM Wiesbadenund 24/7 hier: https://flinga.fi/s/FHJR4F6 
2. Bezirksfachgruppe Grundschulen Neugründungssitzung am 4.5.2021,15.30-17.30 Uhr, Darmstadt
3. Personalratswahlen 4./5.5.2021

Außerdem müssen wir noch klarstellen, dass es KEINE DIENSTANWEISUNG zur DURCHFÜHRUNG der Tests bei Schüler*innen gibt. Über den Rest („Begleitung“) kann gestritten/remonstriert werden. Das Anschreiben im Newsletter ist bei all dem Zeitdruck hier nicht ganz korrekt. In unserer dort verlinkten Pressemitteilung ist es differenziert formuliert. Wir bitten das Missgeschick zu entschuldigen, da auch wir stündlich auf neueEreignisse zu reagieren versuchen!

1. ungehört…UNERHÖRT! Gemeinsame Aktion derGrundschulvertreter*innen der BVs Nord- und Südhessen - Übergabe am 19.4.2021, 16.30 Uhr vor dem Kultusministerium in Wiesbaden

Ursprünglich war eine digitale GEW-Pinnwand/Plakataktion im BV Nordhessen durchgeführt worden, um auf die Lage in den Grundschulen hinzuweisen, die Sammlung als Riesenplakat sollten wir Südhess*innen persönlich am HKMübergeben.

Dann kam die Testpflicht, und damit weitere Zumutungen besonders für die GS-Lehrkräfte:
Anleitung, Assistenz, Aufsicht, Arbeits-, Daten- und Gesundheitsschutz,Dienstpflicht (???), kein medizinisches Fachpersonal zur Durchführung,Raumknappheit, Schutzausrüstung, Separation, Stigmatisierung, Testfertigkeitder Kinder,… sind nur einige Stichworte im ABC der nach unten delegiertenVerantwortung durch Landesregierung und Dienstherrn. Und auch hier zeigen wir Grundschullehrer*innen wiederum Verständnis undFlexibilität, kurzfristig und trotz berechtigter Einwände gegen die Selbsttestungder Schüler*innen, diese aus infektiologischen Gründen mitzutragen und zu überwachen.

Uns wird leider nach wie vor keine Flexibilität in der Anpassung der Lerninhalteund der Reduzierung der Stundentafel hinsichtlich der Kernfächer entgegengebracht.

Es wird erneut unsere wertvolle Zeit im Präsenzunterricht gekürzt und verlangt,möglichst alle Lerninhalte im Schnelldurchlauf zu vermitteln und auch noch zubenoten! Und genau hier brauchen wir eine deutliche Entlastung, die uns endlichden Druck unter dem wir seit Monaten arbeiten, zumindest teilweise nehmenkönnte.

Daher weitet sich die Aktion nun aus. Wir haben gemeinsam einen offenen Briefverfasst, in dem wir Fragen stellen, mit denen wir uns ganz konkret an denGrundschulen nach den Osterferien konfrontiert sehen. Die Fragen sind sichernicht abschließend – der Zeitdruck aber hoch. Den offenen Brief sowie das Pinnwandplakat werden wir mit einer Minidelegationam 19.4.2021 um 16.30 Uhr am Hessischen Kultusministerium überreichen. Zur aktuellen Lage werden wir auch noch Posts extra ausdrucken.

Hier könnt ihr noch mitmachen. Schreibt uns, was UNERHÖRTES!
• Verlinkung zu Pinnwandplakat und offenem Brief auf der BV-Homepage

2. Einladung zur Bezirksfachgruppensitzung Grundschulen

Liebe Kolleg*innen in den südhessischen Kreisen,
liebe Fachgruppenvorsitzende Grundschulen,
liebe interessierte Grundschulkolleg*innen,

wie bei der letzten Bezirksvorstandssitzung (BVO) am 2.3.21 angesprochenwollen wir die Neugründung einer Fachgruppe Grundschulen auf Bezirksebeneangehen.

Hintergrund waren abgesehen von dem seit Jahren schwelendenNeugründungsvorhaben einiger aktiver Grundschulkolleg*innen auch dieaktuellen Vernetzungswünsche von Kolleg*innen, die nicht zuletzt durch diederzeitige Lage vor vielen Herausforderungen stehen.

Wir wollen durch die Neugründung der Bezirksfachgruppe GrundschulenSüdhessen ein Informations- und Austauschangebot machen und interessierteGrundschulkolleg*innen zusammenbringen.

Für ein erstes Treffen laden wir am Dienstag, 4.5.21, 15.30 Uhr - ca. 17.30 Uhr in der Geschäftsstelle des BV Südhessen, großer Sitzungssaal, Gagernstraße 8,64283 Darmstadt ein. Es gibt einen Luftfilter und bisher einTelefonkonferenzsystem.

Als Gäste sind alle Interessierten herzlich willkommen! Zur Wahl eines neuenVorsitzes sind streng genommen die Grundschul-Fachgruppenvorsitzenden ausden Kreisen gefragt. Liebe Kreisvorsitzenden, leitet diese Mail bitte an eure Grundschulfachgruppe weiter. Wir freuen uns auf euch und bitten dringend um Rückmeldung, ob, in welcher Funktion (Gast/für einen KV) und in welcher Form (präsent/telefonisch) ihr teilnehmen würdet. Dies ist zur Planung in Coronazeiten unerlässlich, auch weil wir dann noch die Telefonkonferenz einrichten oder bei Bedarf Kinderbetreuung organisieren müssen. Bitte gebt auch eine Antwort, ob es überhaupt eineGrundschulfachgruppe in eurem Kreis gibt, damit wir einen Überblick bekommen. Bei Interesse zur Aufnahme in einen e-mail-Verteiler „BezirksfachgruppeGrundschulen Südhessen“ gebt uns bitte ebenfalls eine Rückmeldung angeschaeftsstelle@gew-suedhessen.de. Hierüber würden wir Infos austauschen.

Viele Grüße
Christine Dietz (Vorsitzenden-Team BV Südhessen) und Elke Fischer (KVBergstraße)

3. Personalratswahlen am 4./5. Mai 2021 – GEW wählen!

Harte Zeiten erfordern starke Personalräte. Besonders in Corona-Zeiten, indenen Mitbestimmung und kollegialer Austausch zu kurz kommen. Die GEW-Kolleg*innen im Hauptpersonalrat, den Gesamt- und Schulpersonalräten sowie den Studienseminaren setzen sich dafür ein, dieRechte der Kolleg*innen effektiv zu vertreten und sich gegenseitig in ihrer Arbeitzu unterstützen.

So soll es auch nach den Wahlen weitergehen.

Leider erreichen uns Informationen insbesondere aus Grundschulen, in denensich niemand mehr als Personalrat aufstellen möchte – zu viel Arbeit, zuanstrengend, zu viel Verantwortung für bereits ausgepowerte, dauerüberforderteKolleg*innen. Menschlich nur allzu verständlich. Dennoch möchten wir auf dieProblematik hinweisen, komplett auf die personalrätliche Mitbestimmung beiEinstellung, Abordnung, Versetzung, Arbeitszeit, Arbeits- undGesundheitsschutz, etc. zu verzichten.

Warum nicht gemeinsame Sache machen und als gesamtes Kollegium auf einerPersonenliste kandidieren?

Die Person mit den meisten Stimmen steht nach der Wahl ganz oben, usw..Sollte jemand ausfallen, oder wegen der Belastung sein/ihr Mandat ruhen lassenwollen, wäre das möglich, die nächste Person auf der Liste würde gefragt, ob siein den Personalrat geht. Mitbestimmung wäre gesichert, die Arbeit auf vieleSchultern verteilbar.

Ein Personalrat kann zu jedem Zeitpunkt neu gewählt werden, sollte es keinen geben.

Die GEW steht den Personalräten mit Schulungen, Beratungen, Informationenund Netzwerken zur Seite.
Aktiv – kompetent – demokratisch

Also sagt es allen weiter: am 4./5. Mai GEW wählen!

Christine Dietz
Mitglied im Bezirksvorsitzenden-Team der GEW Südhessen